Diese Weite! Klarer Himmel, das Meer wölbt sich vor uns – Blau in allen Schattierungen. Karge Felsen, duftende Macchia, kraftvoller Wind und dann wieder: diese Ruhe! In der satten Umgebung Kretas tankt man auf. Wer auf Berggipfeln zur Ruhe kommt, findet sie. Wer an einsamen Stränden entspannen möchte, wird begeistert sein. Und wer von einem Freddo Cappuchino an der Strandbar träumt, wird belohnt. Kreta hat was. Für alle. In seiner ganz eigenen Intensität.

Direkt neben dem weiten Strand der Souda Bucht an Kretas Südküste befindet sich ein einmaliger Seminarort. Zwei Jahre lang habe ich dort das Offene Programm geleitet und freue mich jetzt zusammen mit Caro Grave hier ein Intensivseminar anzubieten. Unsere Yoga-Entdeckungsreise.

Yoga-Entdeckungsreise. Mit Atem, Klang, Kreativität.

Wie finde ich mein inneres Gleichgewicht? Was bringt mich aus der Balance – was schenkt mir Ruhe, was Lebensfreude? Auf unserer Yoga-Entdeckungsreise gehen wir diesen und anderen Fragen auf den Grund, spüren, experimentieren, erleben.

Es geht in dieser Woche um Dich: Yogaübungen (Asanas) mobilisieren, kräftigen, schärfen die Achtsamkeit und schaffen Balance. Atemübungen (Pranayama) helfen Deiner Lebenskraft, sich in Dir auszudehnen. So gestärkt, geweitet und präsent kannst Du in die Stille eintauchen und Meditation erleben. Unterstützend wirken dabei die feinen Schwingungen der Klänge: Klanginstrumente und auch die eigene Stimme beruhigen den Geist und sorgen für tiefe Entspannung und Klarheit.

Wir werden uns jeden Tag intensiv dieser Praxis widmen und auch die Theorie dazu erkunden: Was sind die 5 Koshas, was ist Prana, wie wirken Mantras und wie wirkt Stress auf unser System? Die Yoga-Theorie hilft, die Praxis zu vertiefen und so noch mehr von der Reise in den Alltag mitzunehmen.

Die Yoga-Entdeckungsreise bahnt einen Weg ins Innere, schärft die Verbindung zur intuitiven Stimme und zur kreativen Schaffenskraft.Im
Tanz hast Du Gelegenheit, Dich in der freien Bewegung auszudrücken und in eine meditative Stille zu finden. Das gemeinsame Singen von Mantras und Worldsongs (Chanten) schafft Raum, um sich mutig und von Herzen mit der eigenen Stimme und der Gruppe zu verbinden.

Wir freuen uns darauf, an diesem wundervollen Ort gemeinsam mit euch auf Entdeckungsreise zu gehen und jene Techniken zu vermitteln, die uns selbst durchs Leben begleiten.

Die Yoga-Entdeckungsreise:

4. – 11. Mai 2019
Täglich 3–4 Stunden Seminarzeit
Kosten: 780,– Euro (300,– Seminar + 480,– Hotel mit HP im DZ)
Schmankerl: Unsere Freundin Susanne bietet in der Jurte neben dem Hotel wunderbare Massagen an.

Fragen & Anmeldung an mail@sumitrayoga.de

 

Kathrin Schmoll (München) und Caroline Grave (Bologna)
Neben einer tiefen Freundschaft verbindet uns seit 10 Jahren die eigene Yoga-Entdeckungsreise, auch das freie Tanzen (vor allem die 5 Rhythmen) und das gemeinsame Chanten. Wir haben jahrelang zusammen die Yoga-Schulbank gedrückt, 2013 dann die erste Yogalehrerausbildung in Indien erlebt (vasishtayoga.org). Der Neugier folgend kamen zahlreiche Fortbildungen (Sanftes Yoga/Yoga Therapie/Yoga und Klänge) dazu – und die Reise begann.

Der Seminarort: Das Areal von Kretakreativ in der Soudabucht

Die Soudabucht bei Plakias

Du denkst an Kreta und riechst schon den Duft von Thymian, hörst die Zikaden, spürst Sonne und Wind auf Deiner Haut. Alle Sinne führen Dich an die Südküste Kretas, zur Wiege Europas. Fernab vom Massentourismus, westlich von Plakias liegt die Soudabucht: ein weiter Kiesstrand, umstellt von Bergmassiven, gesäumt von kretischen Palmen und Tamarisken. Klares Wasser gibt es hier, kraftvolle Natur, viel Weite und Ruhe.

Das ist ein großartiger Ausgangspunkt für diese Entdeckungsreise. Fernab vom Massentourismus kommen wir mit den Urkräften der Natur in Verbindung. Die herzlich entspannte Art der Griechen zeigt, wie man die Geschichten des Lebens mit Gelassenheit aufnimmt. Die köstliche kretische Küche nährt Körper und die Sinne.

      

Die Hotels Phoenix und Souda Mare

Die beiden Familienhotels wurden vor 26 Jahren von Geschwistern erbaut. Die Hotels haben je 17 Zimmer, mit Bad, WLAN, Klimaanlage optional. Das Areal von kretakreativ verfügt zudem über mehrere Freiplätze, die Massage-Jurte, die Phoenix-Seminarhalle und den Souda Mare-Seminarraum – und all das direkt neben der Soudabucht. Frühstück gibt es auf den Hotelterrassen, warme Küche tagsüber und abends auf der verwunschenen Terrasse des Hotels Souda Mare. Kalosórisma – Herzlich Willkommen!

 

Galerie voller Farben, Weite und Kreta-Vorfreude:

Gern würden wir diesen Ort … die Yoga-Entdeckungsreise mit Dir gemeinsam erleben.
Pack Deine Neugier ein – und melde Dich jederzeit gern bei uns. Wir freuen uns drauf.

Fragen & Anmeldung an mail@sumitrayoga.de

Yoga auf Kreta